Judo

 

Judo oder "der sanfte Weg " ist eine Kampfsportart, die gegen Ende des 19 Jhs. von Jigoro Kano entwickelt wurde. Judo ist die Kunst, durch Nachgeben zu siegen. Schläge und Fußtritte sind nicht erlaubt. Miteinander zu üben, sich mit seinem Gegner auseinander zusetzen, durch kontrolliertes Werfen Verantwortung zu übernehmen, lassen sich ohne weiteres auf den Alltag übertragen und stellen nicht zuletzt den Wert des Judo dar.

Im Gegensatz zu anderen Kampfsportarten sind beim Judo Regeln und Techniken so gewählt, dass sie im Kampf mit dem Partner unter vollem Krafteinsatz ausgeführt werden können, ohne dass dieser verletzt wird.

 logo

 

Die Judokas Veringenstadt freuen sich immer auf neue, motivierte und interessierte Mitstreiter ob jung oder alt.
Kommen Sie doch einfach mal während unserer Trainingszeiten in der Sporthalle Veringenstadt vorbei.




Zwei neue Gürtelfarben.


Geschafft.
Am 14.Mai 2019 wurden Freya Sturr und Ronja Göggel auf ihren ersten Judogürtel geprüft.

Die beiden Mädchen zeigten eine tolle Prüfung mit bestem Ergebnis.
Das zusätzliche Training in den Osterferien zollte unter anderem diese sehr guten Leistungen.

Der Lohn der Arbeit war der weiß-gelbe Judogürtel.


Die neuen Gürtelträger:


Freya Sturr, Veringendorf    8. Kyu; weiß-gelber Gürtel
Ronja Göggel , Ve.-stadt      8. Kyu; weiß-gelber Gürtel  

20190514 200400

Der Prüfer und Trainer, Werner Hein 4. DAN Judo nahm die Prüfung ab und war sehr zufrieden mit den Leistungen.

20190311 195819US - Amerikaner hat den ersten Judogürtel

Bei der letzten Gürtelprüfung am 11. März 2019 wurden 4 Judosportler auf ihr Erlerntes für die neue Gürtelfarbe geprüft.
Alle Aspiranten zeigten so gute Leistungen, dass es zur neuen Gürtelfarbe keine Beanstandungen gab.
Der US – Amerikaner Aiden Dopson, zurzeit ein Jahr Austauschschüler bei einer Gastfamilie kam durch diese auch zum Judotraining wo er fleißig mittrainiert und auch die deutsche Sprache verfestigt.
Der Lohn der Arbeit war seine erste Kyuprüfung zum weiß-gelben Gürtel.
Außerdem stellten sich noch 3 weitere Sportler zur Prüfung für den nächst höheren Gürtel.

Alles hat gut geklappt, mit den im Prüfungsprogramm gefragten Techniken im Stand und Boden konnten alle Sportler sicher überzeugen.

 Die neuen Gürtelträger:

Aiden Dopson aus Idaho, USA  8. Kyu; weiß-gelber Gürtel  
Thore Sturr 6. Kyu; gelb-oranger Gürtel
Benjamin Heberle 6. Kyu; gelb-oranger Gürtel
Christoph Killguss 5. Kyu; orangener Gürtel

Der Prüfer und Trainer, Werner Hein 4. DAN Judo nahm wiedermal die Prüfung ab und war sehr zufrieden mit den Leistungen.
Herzlichen Glückwunsch den Prüflingen.

3 x 1. Platz und 4 x 2. Platz + 4 x 3. Pl.

Am 14. März 2019 war der Bundeswettbewerb der Schulen, „Jugend trainiert für Olympia“
Die Kreismeisterschaften wurden, wie schon die Jahre vorher, in Bal. –Frommern ausgetragen.

Das Teilnehmerfeld war mit über 60 Teilnehmern die richtige Rahmengröße.
11 junge Sportler/innen unserer Judoabteilung zeigten was sie im Training erlernten und anwenden können. Durch Ihr selbstsicheres Auftreten, ihr großes Spektrum an guten Judotechniken und der Respekt vor dem anderen, kamen alle 11 Sportler/innen unter die ersten 3 Plätze.

kreismeisterschaften 2019 20190319 2036934842


Die Einstellung der jungen Sportler/innen war lobenswert..

Eine sehr gute Leistung zeigten Thore Sturr , Benny Heberle u. Aaron Dörfling und wurden demzufolge 1. ihrer Gewichtsklasse und Kreismeister.
Einen wilden Kampf zeigte auch Basti Heberle und wurde sicher 2. seiner Gewichtsklasse. Ebenso den 2. ten Platz erkämpfte sich bei seinem ersten Wettkampf der junge US-Amerikaner Aiden Dopson, z.Z. Austauschschüler, bei uns im Training. Am Montag vorher legte er erst seine 1. Gürtelprüfung zum weiß-gelben Kyu erfolgreich ab. Mit einer hervorragenden Einstellung und unnachgiebigen Siegeswillen erreichte Svenja Reiser bei Ihrem ersten Judowettkampf gleich den 2. Platz.
Unsere 3 jungen Mädchen - Weißgurte, dürften dieses Jahr das erste mal auch mitkämpfen und reinschnuppern in die Wettkampfatmosphäre allerdings nur im Bodenkampf. Aber das änderte nichts an der Tatsache, dass Ronja Göggel u. Freya Sturr mit Ihren Festhaltetechniken einen guten 3. Platz erreichten.

Die Resultate im Einzelnen:

1. Platz und Kreismeister 2018/2019

Aaron Dörfling  - 56 kg
Benjamin Heberle  - 48 kg
Throe Sturr  - 38 kg

2. Platz und Vizekreismeister 2018/2019

Lina Hein - 31 kg
Sebastian Heberle  - 38 kg
Svenja Reiser  - 45 kg
Aiden Dopson - 59 kg

3. Platz

Mia Hein - 29 kg
Freya Sturr  - 42 kg
Ronja Göggel  - 54 kg
Sean Branz - 41 kg
Nach längerer Vorbereitungszeit fand am 15.Mai.2018 die erste Judo-Gürtelprüfung im neuen Jahr statt.

Nach der Aufwärmphase ging es gleich mit den ersten Prüfungsinhalten, den Falltechniken los.
Anschließend folgten die Wurftechniken nach beiden Seiten.
In einer lockeren kindgerechten Prüfungsart wurde die Kyu-Gürtelprüfung nach der Prüfungsverordnungen des Württembergischen Judoverbandes ( WJV ) geprüft.
Die kognitiven Fähigkeiten der jungen Judokas waren alle da, denn es wird ja auch beim Training darauf hingearbeitet.
Es wurden verschiedene Wurfkombinationen und Techniken je nach Gürtel Graduierung verlangt, welche die Kinder und Jugendliche sehr gut rüberbringen konnten.
Nach den Boden- Festhaltetechniken mit ihren Befreiungsmöglichkeiten, und einigen Hebeltechniken kam zum Schluss noch das letzte Prüfungsfach: Randori = Übungskampf dazu.
Für die Judoka bis zum 13. Lebensjahr dauert die Vorbereitungszeit zum ersten/nächsten Judogürtel mind. 6 monatigen Trainingszeit.
Eine sehr gute Prüfung zeigten Henri Haiber aus Benzingen, und Thore Sturr aus Veringendorf.

Die Judoka mit Ihren bestandenen Judoprüfung zur neuen Gürtelfarbe:
Felix Plicka              Veringenstadt      weiß-gelb     8. Kyu    
Basti Heberle         
Veringenstadt      gelb              7. Kyu
Fynn Ahrens           Veringenstadt      gelb              7. Kyu
Lina Hein                  Veringenstadt      gelb              7. Kyu
Mia Hein                   Veringenstadt      gelb              7. Kyu            
Sean Branz              V
eringenstadt      gelb              7. Kyu
Thore Sturr             Veringenstadt      gelb              7. Kyu
Henri Haiber,          
Benzingen            orange         5. Kyu

Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Gürtelfarben    
                               Werner Hein


Teile diese Seite mit deinen Freunden ...

Nächste Termine

Fr Nov 15 @19:30 -
Gauturntag
So Dez 08 @14:30 -
Jahresabschlussfeier

Info Judo

Übungsleiter:

Werner


Werner Hein
4. DAN

Tel.: 07577 / 882
Mail:werner.hein@tsv-veringenstadt.de

 

Trainingszeiten:

Dienstag 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
6 - 14 Jahre

Dienstag 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
14 - 99 Jahre


in der Turnhalle Veringenstadt

Facebook

 
Vernetze dich mit uns ...

  Herzlichen Dank an unsere Sponsoren       

 

volksbank dobler hein